Tallinn old town at night

Tallinn old town at night.

In Tallin war ich unterwegs, ein einziger Tag, nur eine Übernachtung,  und dann sollte ich weiter nach Pskov fahren. Mein Hotel war in der Nähe der Altstadt, nur ein 5 minütigen Fussweg entfernt und ich habe diese Gelegenheit ohne weiteres Überlegen benutzt. Die spektakuläre Beleuchtung der Altstadt  hat mir sofort bekannte Strophen aufgerufen:

“Bei der Kaserne, vor dem grossen Tor
steht ‘ne Laterne und steht sie nach davor
da wollen wir uns wiedersehen
bei der Laterne wollen wir stehen
wie einst Lili Marlen”

Wie einst… ach, Lili Marlen! Dezente Beleuchting, Steinpflaster, schmalle und krumme Gassen und Aue, bunte Blümenläden bei den Eingangstor, es sieht wirklich romantisch (nicht so modern- quadratisch-praktisch, kein Vergleich!). Dann wollte ich ein Lokal besuchen und plötzlich stand vor mir ein Haus mit dem Überschrift “HANSA”. Bierrestaurant. Es kann nicht war sein! ich komme aus Hansestadt Hamburg, den ich liebe und fühle mich am Elbestrand als echter Hanseate und jetzt treffen wir uns mit dir in old Tallin –  “Olde Hansa”. Unverzüglich klopfe ich an der Tür und schon in wenigen Minuten habe ich einen großen Bierkrug in meiner Hand. ET OMA TERVIST! На здоровье! Prost!

Tallinn TallinnTallinn nachtsTallinn nachtsTallin nachtsTallinn nachtsTallinn nachtsTallin nachtsTallin nachtsTallin nachtsTallinnTallin nachts

Deine E-Mail wird in keinem Fall veröffentlicht oder an Dritte weiter gegeben.